Band, CDs und Film



Die Band

Die Idee zur Ian Key Band wurde 2011 geboren, als Jo Ian K. beschlossen hat, nicht weiter Covermusik zu machen.  Nachdem sich die Besetzung Mitte 2015 gefunden hatte, war das Debüt der Ian Key Band am 10.10.2015 in Marbach.

Konzept war, Modern Rock mit Independent- und Folkelementen zu bereichern.  Dies macht den besonderen Stil der Ian Key Band aus. Der Sound wird live in einer aussergewöhnlichen Weise umgesetzt: Eine selbst entworfene Hybrid-Akustikgitarre (www.hybrian.de) bietet selten gehörte Klänge, die sich mit dem kräftigen Groove aus Bass und Drums perfekt ergänzen. 

Das aktuelle Programm enthält von rockigen Power-Songs bis hin zu stimmungsvollen Balladen einen Musikmix, der die Band einem breiten Publikum öffnet.

CD 3: "HYBRIAN"(2022)

Unser 3. Album ist das 2. im Studio produzierte. Wir waren im JAMusic Studio Ludwigsburg, im eigenen IAN KEY Studio und bei Plättlin Mastering in Hamburg. 10 Tracks Modern Rock mit vielen  Powersongs und einigen Balladen.  Veröffentlicht  am 02.02.2022 auf allen Portalen.

 

CD 2: "TALES..."(2019)

Auf dieser für die süddeutsche Herbsttournee produzierten CD finden sich Live- und Rough -Versionen neuer Songs und als Bonus-Track Story Of Rose. Für alle IAN KEY Fans ein erster Einblick in die geplante Studio CD.

 

CD 1: "The Story of  Rose" (2015)

Die CD wurde u.a. im Mastersound Studio Steinheim bei Alex Krull (Atrocity, Leaves  Eyes, Doro) eingespielt.
An der CD Produktion waren hochkarätige Musiker beteiligt, die auch in anderen Bands brillierten  (Uwe Ochsenknecht Band, Xavier Naidoo, Atrocity). Auf der Maxi-CD befindet sich als  Titelsong die Rockballade "The Story of Rose" (Inhalt s. rechts), sowie 3 weitere Titel aus dem Pop-Rock Bereich.

 


... für den Landesme-dienpreis nominiert:

Das Musikvideo bzw. der Kurzfilm "Story of Rose wurde 2017 für den Landesmedienpreis Baden Württemberg in der Kategorie "Bestes Musikvideo" nominiert. "The Story of Rose" ist ein Projekt, in dem der Inhalt einer intensiven Rockballade szenisch in einem Kurzfilm dargestellt wird. In der zugrundeliegenden Kurzgeschichte von Songwriter Jo Ian K. geht es um den Mißbrauch einer jungen Frau. Zunächst findet sie Verständnis bei ihren Freunden und Angehörigen. Doch als sie das Ereignis nicht verarbeitet kann, stößt sie auf immer mehr  Ablehnung. Nach und nach sieht sie aus Ihrer Situation nur noch einen Ausweg und es kommt zu einer unerwarteten Wendung ...

 
Als Regisseur konnte  Louis Wick gewonnen werden, der für seine aussergewöhnlichen und intensiven Filme den Nachwuchsfilmpreis 2015 Baden Württemberg erhalten hat.